Eingang Werke Kunstschaffende Bericht Der Weg Partner:innen Impressum

13.02.2023

Protokoll zur Mitgliederversammlung

Montag, 13. 02.2023, 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr

Die Vorsitzende stellte die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung fest. Termin und Tagesordnung waren zwei Mal im Amtsblatt veröffentlicht worden und allen Anwesenden bekannt. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

 

TOP 1: Bericht des Vorstands, Jahresrückblick 2022

Im Juli 2022 wurde als erstes Event die Eröffnung des Multimedia-Projekts von Luise Peschko am Trafohäuschen organisiert und mit enormer Resonanz durchgeführt.

Die hohe mediale Wahrnehmung spiegelt sich wider unter anderem im Beitrag von SWR-Aktuell

Werbung fand auf allen Kanälen statt, Pressemitteilungen, Crossiety, Flyer. Bewirtung und Hygienekonzept haben funktioniert. Ein Highlight - Musik von "Saitenband" sowie von Luise Peschko und ihrer Familie ergaben einen würdigen Rahmen.

Dank an das Organisations-Team und helfende Hände aus den Reihen der SWIP-Mitglieder und des Kulturkomitees.

OMPAs Kinderkrankheiten bezüglich des Sounds wurden nach und nach ausgeräumt.

Performances und Aktionen an der Nische durch das Künstlerkollektiv haben im Jahr 2022 zwei Mal stattgefunden (Tim Bohländer, Aleschija Seibt). Die letzte Performance gestaltete Nina Laaf am 29.01.2023. Diese Aktionen werden weitergeführt.

Ein Antrag bezüglich des wilden Parkens auf dem Rokycanyplatz – Entwurf von Wolfgang Kröner- wurde mit Ergänzung (Beschilderung als verkehrsberuhigter Bereich / Spielstraße) an Bürgermeisterin Bodner gesendet. Bestätigung, dass er bearbeitet wird, liegt vor.

Während des ganzen Jahres wurde die SWIP-Website stetig optimiert und sowohl formal als auch inhaltlich aktualisiert.

Info - Der Gemeinderat hat entschieden: Der Rokycany-Platz bekommt ein kleines Toilettenhäuschen, zunächst als Provisorium für zwei Jahre. Weiteren Aktionen am Skulpturenweg steht also nichts im Wege.

 

Aktuelles Problem - Vandalismus:

Schilder heruntergetreten und Plakate von Bernd Hentschel beschmiert. Die Gemeinde hat Anzeige erstattet.

Was noch aussteht: Schild "Lebende Skulptur", Vorlage ist fertig.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Neben dem Facebook-Auftritt von SWIP und dessen Posts auf Crossiety der GemeindeApp, sowie Veröffentlichungen im Amtsblatt hat sich der SWIP-Newsletter etabliert, um die Website als Archiv oder Schaufenster von SWIP und dem Skulpturenweg einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Website ist auf dem technisch gesehen aktuell denkbar neuesten Stand (Responsive Design, Vorlesefunktion, u.a.). Außer dem Design wurden auch Aktualität und neue Inhalte gelobt.

 

TOP 2: Bericht des Kassenwarts

Kassier Harry Stoll berichtete von einem ruhigen Geschäftsjahr. Es waren nur wenige kassenrelevante Vorgänge zu verzeichnen. Er dankte vor allem allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Festzuhalten ist, dass das Finanzamt Karlsruhe-Durlach die Gemeinnützigkeit des Vereins festgestellt hat. Damit können Spendenquittungen ausgestellt werden.

Der Kassenbestand am 31.12.2022 beläuft sich auf ein Guthaben in Höhe von 550,04 Euro. Er resultiert im Wesentlichen aus Mitgliedsbeiträgen.

 

TOP 3: Bericht der Kassenprüferin

Die Kasse wurde durch die Kassenprüferin Barbara Hakenjos am 30.01.2023 geprüft. In deren Vertretung berichtete Anke Müller, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und alle Einnahmen und Ausgaben vollständig verzeichnet sind.

 

TOP 4: Entlastung der Verwaltung

Auf Antrag von Anke Müller wurde die Entlastung der Vorstandschaft beantragt. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Entlastung der Kassenprüferin - auf Antrag von Anke Müller wurde die Entlastung der Kassenprüferin beantragt. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

 

TOP 5 Neuwahlen

Die Vorsitzende erläuterte die aktuelle Besetzung der Ämter und rief dazu auf, Vorschläge für die Neuwahlen einzubringen. Anke Müller wurde dazu ernannt die Wahl vorzunehmen.

Folgende Besetzungsvorschläge standen daher zur Wahl:

  1. Vorsitzende Monika Lüthje-Lenhart
  2. Zweite Vorsitzende Sabine Friedrich
  3. Kassier Harry Stoll
  4. Schriftführer Wolfgang Kröner
  5. Beisitzerin Jutta Maier
  6. Beisitzer Edelbert Rothweiler

Auf Rückfrage wurden keine weiteren Personen zur Wahl vorgeschlagen. Es wurde offen durch Handzeichen gewählt. Die vorgeschlagenen Personen wurden jeweils einstimmig durch Handzeichen gewählt.

Es wurde die Wahl eines/r neue/n Kassenprüfers/in erforderlich. Zur Wahl stellte sich Anke Müller. Die Versammlung wählte Anke Müller einstimmig durch Handzeichen zur neuen Kassenprüferin.

Die neue Verwaltung in der Übersicht:

1. VorsitzendeMonika Lüthje-LenhartPfinztal
2. VorsitzendeSabine FriedrichRemchingen
KassenwartHarry StollPfinztal
SchriftführerWolfgang KrönerPfinztal
BeisitzerinJutta MaierPfinztal
BeisitzerEdelbert RothweilerPfinztal
KassenprüferinAnke MüllerPfinztal

 

TOP 6: Geplante Aktionen im Jahr 2023

  • Andrea Funk wird am 01.10 oder 02.10. 2023 um 20 Uhr am Rokycanyplatz von uns unterstützt. Catering und Musik stellen wir.
  • Vorschlag Lebende Skulpturen, festgehalten auf freier Sandsteinplatte (Selfie Shot, zum Hochladen, auf Website dann zu veröffentlichen).
    Dieser Vorschlag wird angenommen. Dazu soll ein Hinweisschild neben der freien Sandsteinplatte mit Anleitung aufgestellt werden. (Textentwurf von Moni liegt vor)
  • Führungen durch den Skulpturenweg mit Moni: Naturfreunde Berghausen
  • Eventuell Lichtinstallation mit Jonas Denzel. Finanzierbarkeit prüfen
  • Eventuell Teilnahme mit einem Programmpunkt beim Weihnachtssingen des örtlichen Gesangvereins
  • Planungen für das 50-jährige Gemeindejubiläum

 

7. Verschiedenes

  • Künstlerische Gestaltung eines Trafohäuschens im Ortsteil Söllingen
  • Gestaltung einer "Sponsorenwand" und Anwerbung von Sponsoren

 

Nächstes Treffen des SWIP-Vorstands zusammen mit dem Kulturkomitee: 17.04.2023 um 19 Uhr im Bürgerhaus Pfinztal-Söllingen.

 

Zurück zu den Berichten und Links, Nachrichten an SWIP: